Handreichungen

Folgende Handreichungen zur Präventionarbeit in Schulen stehen als Download zur Verfügung:

Aktiv gegen Gewalt
Die Ursachen für Gewalt sind komplex und vielfältig. Im Rahmen der interministeriellen "Netzwerkinitiative gegen Gewalt an Schulen" wurde 2003 von Kultus-, Innen- und Sozialministerium ein Taschenbuch mit dem Titel "Aktiv gegen Gewalt" erarbeitet.  Ein Lexikon von A wie Abzocke über C wie Cybermobbing bis Z wie Zivilcourage soll den Verantwortlichen mehr Handlungssicherheit geben.

Handreichung stark.stärker.WIR.
Die Handreichung begleitet Schulen auf dem Weg zum schuleigenen Präventionskonzept.

Roter Faden Prävention
Der Rote Faden Prävention bietet eine gute Übersicht über Programme, Projekte und Bausteine im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung.

Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen
Handreichung zur Prävention und Intervention an Kindertageseinrichtungen und Schulen. Diese Handreichung fasst zentrale inhaltliche und handlungsleitende Aspekte des Themas Sexuelle Gewalt zusammen.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.